Lyoness bezeichnet sich selbst als „länder- und branchen übergreifende Einkaufsgemeinschaft“ mit Cashback Programm. In mehreren europäischen Ländern liegen Gerichtsurteile vor, die Teile des Geschäftsmodells von Lyoness als Pyramidenspiel bzw. Schneeballsystem einstufen [1].
Lyconet ist ein „Tochterunternehmen“ von Lyoness, deren Aufgabe darin besteht möglichst viele Menschen dazu zu bringen hohe Summen in das System zu investieren und neue Mitglieder anzuwerben.
Ihren sogenannten „Marketern“ verspricht Lyconet durch das selbstständige anwerben von weiteren „Marketern“, „Vertriebspartnern“ und „Kunden“ enorme Einnahmen, welche in Form von Phantasie Produkten wie Shopping Points, mVouchers etc. auf ein Konto gebucht werden [2].
„Cashback World“ ist eine Marke der MyWorld Solutions, früher bekannt als Lyoness. Sie verspricht den TeilnehmerInnen Rabatte bei diversen Partnerunternehmen. Wie viele Unternehmen tatsächlich Partner der Cashback World sind kann mangels Informationen von anderen als Cashback World selbst nicht nachgeprüft werden.
Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, deren Funktionieren davon abhängt, dass eine expotentiell wachsende Zahl neuer TeilnehmerInnen gewonnen wird. Die vermeintlichen Gewinne speisen sich nicht aus dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen sondern ganz oder zum größten Teil an Einzahlungen neu angeworbener TeilnehmerInnen.
Die Customer Clouds funktionieren ähnlich wie Gutschein-Anzahlungen von Lyoness, wobei sich der „Cashback“ nicht aus dem Umsatz des eigenen Netzwerk speist, sondern aus dem Umsatz eines regionalen Pools an Mitgliedern. Um von diesen nunmehr „Customer Clouds“ genannten „Länderpaketen“ zu profitieren, muss der „Marketer“ Anteile daran erwerben. Es ist jedoch nicht nachvollziehbar, wie viele TeilnehmerInnen in der jeweiligen Cloud zusammengefasst sind und wann es zur Auszahlung von Gewinnen kommt. Brauchbare und verbindliche Informationen sucht man in Verträgen, Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Broschüren vergebens.
Aus den Erfahrungen, die uns ehemalike Marketer geschildert haben: Nein!
Im Gegenteil die Marketer werden aus unserer Sicht eher ärmer, da sie um die geforderten Finanzierungen stemmen zu können an ihr Erspartes gehen oder Kredite aufnehmen müssen. Dies alles wird in Kauf genommen, um nur keine Chance zu verpassen und um beim nächsten Boost dabei sein zu können. Laut den Versprechen der anderen Marketer fließt das Geld nach gemachter Investition nur so in Strömen, was leider nur für die BetreiberInnen von Lyoness/Lyconet stimmt.
Aus unserer Sicht nicht. Menschen werden mit Versprechen das große Geld zu machen in pompösen Shows und über diverse Online Kanäle dazu verleitet in eine Sache zu investieren, die auf Grund der schieren Menge an Informationen kaum zu verstehen sind. Tatsächlich verbirgt sich wenig konkretes geschweige den verbindliches hinter den gemachten Angaben. TeilnehmerInnen investieren nicht unbeachtliche Geldbeträge in Produkte bei denen nicht nachvollzogen werden kann, wie diese Geld für den jeweiligen Investor generiert werden soll. Immer wieder ist die Rede von einmaligen Chancen die jetzt ergriffen werden müssen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Oft liegen aber die durch Lyoness / Lyconet gemachten Auzahlungen weiter hinter den gemachten Versprechen und Investitionen.
Lyoness ist in Österreich legal, was aber nicht über die mehr als 400 ergangenen zivilrechtlichen Urteile hinweg täuschen soll. Das Bundesministerizm für Soziales beauftagt eine Verbandsklage gegen die Lyones Europe AG einzubringen [3] Die Staatsanwaltschaft Köln nahm 2018 gegen die Lyoness Deutschland GmbH wegen des Verdachts aus Betrugs und Vertöße gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb auf [4], welche bis heute andauern. In Norwegen wurde Lyoness im Jahr 2018 von der zuständigen Glücksspielbehörde tatsächlich komplett verboten [5].
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[1] https://www.derstandard.at/story/2000081401701/illegales-pyramidenspiel-norwegen-verbietet-lyoness https://help.orf.at/stories/2999645/
[2] https://www.lyconet.com/at
[3] https://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318901521616
[5] https://www.derstandard.at/story/2000081401701/illegales-pyramidenspiel-norwegen-verbietet-lyoness